RISSESANIERUNG

rechtzeitige Sanierung ersetzt kapitalintensive Straßenreparaturen

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das Problem

DAS PROBLEM

 Am Anfang des Zerstörungsprozesses eines
 Straßenbelages steht oft nur eine sich
 öffnende Naht, bzw. Arbeitsfuge oder ein Riss.
 Eindringendes Wasser, mit Sauerstoff und
 Frost, verursachen eine zunehmende Zerstörung
 der Fahrbahnoberfläche, eine schnelle
 Alterung in den unteren Asphaltschichten und
 eine Zerstörung des Schichtverbundes.
 Nur mit hohem technischen und wirtschaftlichem
 Aufwand ist die Instandsetzung oder
 Erneuerung des Belages durchzuführen!
 
Risse 1 Risse 2

DIE LÖSUNG

   Das Verfüllen von Fugen und wilden Rissen im HP- bzw. FHP-
   System ist die wirtschaftlichste Alternative im Straßenunterhalt

 HPS

 FHPS

  • Mittels Heißpressluftlanze werden die Risse
    gereinigt, geöffnet, getrocknet und die Fugen-
    flanken angeschmolzen.
  • Bei geschlossenen oder vorbe-
    handelten Rissen, Anschluß-
    nähten, Aufgrabungen, sowie
    Querrissen, ist ein Auffräsen
    notwendig.
  • "Heiß in heiß" wird anschließend sofort eine
    dauerelastische Fugenvergußmasse mittels
    Vergußgerät bzw. -schlauch eingebracht.
  • Hier wird mit einer Scheiben-
    fräse der Riss nachgefräst,
    um mehr dauerhaften Fugen-
    verguß einzubringen.
  • Gleichzeitig wird der Riss, je nach Bedarf, auf eine Breite von 3 - 6 cm überdeckt und mit Bitumensand abgestreut.
  • Diese Mehrmenge kann dann
    dementsprechend höhere Be-
    wegung aufnehmen.
  • Die Vergußmasse dringt in die Risse/Fuge
    ein und verhindert das unerwünschte Einsickern
    von Wasser!

Ausführung

  IN DETAILLIERTEN SCHRITTEN:

  1. Reinigen und Trocknen mit Heißluft
    Flanken werden angeschmolzen


  2. Vergießen mit Heißvergußmasse


  3. Abstreuen mit Edelbrechsand
Ausfuerhung 1
Ausfuehrung 2 Ausfuehrung 3

FUGENNEUERSTELLUNG SYSTEM LULEY

Fugenneuerstellung 1

Die einzige Alternative

Ein System als Ersatz zum herkömmlichen Schmelz-
band mit vielen Vorteilen für Kommunen, Versorgungs-
träger und Rohrleitungsbauer!

 Vorteile:

  •  Längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Bauweisen
  •  Kostengünstiger durch rationellen Einbau
  •  Zeitsparender für das Asphaltierunternehmen usw.
Aufgrabung - Fuge gefräst, gereinigt und Flanken angeschmolzen  
Fugenneuerstellung 2

 Arbeitsweise:

 Nach dem Einbau der Feinschicht wird im Nahtbe-
 reich der Fuge eingefräst. Es ist hier darauf zu ach-
 ten, dass durch das Fräsen gegenüber dem üblichen
 Schneiden "rauhe Fugenflanken" bewußt erzielt wer-
 den. Dadurch erreicht man eine bessere Verzahnung
 und Flankenhaftung zwischen alter Decke, Fugenverguß
 und Aufgrabung. Anschließend werden die Fugenflanken
 angeschmolzen und "Heiß in heiß" dauerelastisch ver-
 gossen.
Fertige Fugen nach dem Vergießen (Aufnahme nach 5 Jahren)  

VORTEILE DER RISSESANIERUNG:

  • Kostengünstigste Sanierung, die es auf dem Markt gibt
  • Rechtzeitig eingesetzt, ersetzt sie kapitalintensive Reparaturen
  • Keine großen Verkehrsbehinderungen
  • Schnelle Bauzeiten

Weitere Einsatzmöglichkeiten:

  • Pflasterverguß
  • Fugen in Wasserrinnen
  • Fugen am Bordstein zur Fahrbahn oder Gehweg