Wirtschaftlicher Straßenunterhalt mit neuer Technik

Straßenflächen unterliegen mechanischem Verschleiß und Erosion, da sie dem wachsenden Verkehrsaufkommen sowie ständigen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Ebenfalls steigt die Anzahl der zu sanierenden Flächen. Wird nicht rechtzeitig saniert, sind hohe Folgekosten vorprogrammiert. In Anbetracht der vorhandenen, knappen Mittel ist die Oberflächenbehandlung ein Sanierungsinstrument, mit dem der Unterhalt langfristig finanzierbar und planbar ist.
OBERFLÄCHENBEHANDLUNG
Einsatzmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Einsatzzwecke, die eine Oberflächenbehandlung notwendig machen. Grundsätzlich ist die Anwendung eine Schutz- und Verbesserungsmaßnahme um Schäden zu beheben oder die Entstehung zu vermeiden. Ebenfalls können teure Instandsetzungsmaßnahmen, bei rechtzeitigem Einsatz, vermieden bzw. um Jahre verzögert werden. In Kombination mit anderen Sanierungssystemen können Schadensbilder repariert werden, die sonst nur mit teuren Asphaltbelägen saniert werden.
Vorteile der Oberflächenbehandlung:
-  Schutz gegen eindringendes Wasser -  Verbesserte Griffigkeit -  Ressourcenschonung durch     umweltfreundliche Bauweise -  Günstige Herstellkosten -  Optimales “Kosten-Nutzen-Verhältnis” -  Kurze Bauzeiten -  Große Tagesleistungen sind möglich
-  Geringe Verkehrsbehinderung -  Unter Aufrechterhaltung des Verkehrs    durchführbar -  Die Lebensdauer der Straße wird erheblich     verlängert -  Farbliche Gestaltung, der Natur angepasst,     ist durch die entsprechende Splittwahl     möglich
Bauarten:
Einfache Oberflächenbehandlung:
Geeignet für alle Asphaltstraßen als Schutzmaßnahme, zur Griffigkeitserhöhung, Sanierung von ausgemagerten oder porösen Strecken.
Doppelte Oberflächenbehandlung:
Grundsätzlich geeignet wie die einfache Oberfläche, jedoch ist hier ein größerer Zerstörungsgrad sanierbar. Ebenfalls sind Netzrisse für bestimmte Zeit behandelbar.
Staubfreimachung - Tränkungsdecken:
Dient zur Befestigung von Flurstraßen und Wegen. Als Erstbehandlung von ungebundenen Wegen findet diese Bauart, aufgrund der minimalen Erstellungskosten, immer mehr Bedetung.
Farbgebende Oberflächenbehandlung:
Durch gezielte Auswahl eines geeigneten Edelsplittes wird die normale, schwarze Asphaltdecke der Natur angepasst. Alle Schutzfunktionen, die durch die Bauweise erbracht werden, sind hier ein gewünschter Nebeneffekt.
Bauausführung - Möglichkeiten:
Grundsätzlich sind Oberflächenbehandlungen mit Reparaturzügen, Spritzrampen oder, im Kleinflächenbereich, von Hand auszuführen. Die technisch perfekte Methode stellt der Reparaturzug LR 4000 dar. Das elektronisch gesteuerte Verspritzen der Bindemittel gewährleistet optimale Mengen je Quadratmeter Fläche. Gleiches gilt für das Aufbringen des Edelsplittes. Hier sind Einsparungen bis zu 20% möglich. Ebenfalls ist das Anwalzen, welches unmittelbar erfolgen sollte, in dem Reparaturzug enthalten. Die nacheinander folgenden Arbeitsgänge erfolgen zeitversetzt, jedoch punktgenau und vollautomatisch. Diese Erhaltungstechnik ist einsetzbar für ganzflächige oder partielle Ausführungen und gewährleistet höchste Ansprüche an Qualität, bei optimalem Preis-Leistungsverhältnis.
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